Am Montag dem 21.09.2020 gings los für uns Lehrlinge z...










Frisch und munter machte sich das erste Lehrjahr auf den Weg nach Obertraun zum 3-tägigen Outdoortraining: Kommunikation & Selbstmanagement.
Dort angekommen wurde nur noch kurz ein Zwischenstopp bei der Herberge eingelegt, um das Gepäck abzulegen, und dann ging es direkt auf den Krippenstein.
Nach kurzer Gondelfahrt war sofort ein Seminarteil angesagt, anschließend besuchten wir in einer kleinen Pause die Five-Fingers, eine Aussichtsplattform der Extraklasse!
Am nächsten Tag begann das Seminar nach dem Frühstück erstmal in den Räumlichkeiten, nachmittags wurde das Ganze nach draußen an die Traun verlegt.
In Teams wurde die Traun mit wenig Material überquert, wobei das Ziel war, nicht nass zu werden und das komplette Baumaterial ans andere Ufer zu transportieren.
Später wurden im Wald kreative „Murmelbahnen“ in kleineren Gruppen mit einigen Vorgaben, die einzuhalten waren, gebaut.
Am Abend wurde die Kommunikation untereinander durch das Brettspiel Mühle trainiert.
Nach vorverlegtem Frühstück+Mittagessen ging es am 3. Tag direkt auf den Dachstein, wo ein Abenteuer durch die Mammuthöhle auf uns wartete.
Frisch ausgerüstet mit Helm und Overall bekamen wir die Herausforderung, ein rohes Ei heil durch die Höhle zu befördern.
Dabei war Geschicklichkeit und Vorsicht bei den engen Gängen und steilen Passagen gefragt.
Nach der Schuhwäsche ging es wieder ins Tal zurück. Dort warteten nach kurzer Verabschiedung schon die Busse auf uns.
Alle Teilnehmer sammelten viele neue Erfahrungen und hatten sehr viel Spaß dabei.