JETZT
BEWERBEN!

Miba - Innovation in Motion

Lehrlingsblog

01. Sep Theresa Job Fitness im 3. Lehrjahr

Von 28.08 – 29.08.2017 fuhr das 3. Lehrjahr zum Seminar nach Kirchschlag zum Maurerwirt. Abfahrt war um 7:00 in der Miba Akademie in Laakirchen.
Nach der Ankunft im Seminarhotel um 8:00 wurden zuerst die Zimmer zugeteilt und bezogen.

Nach einer Kurzen Pause ging der Seminarbetrieb los und alle Handys wurden eingesammelt, um die Kommunikation untereinander zu fördern.
Am Anfang wurden wir in Gruppen eingeteilt, um Rollenspiele zur Konfliktlösung und verschiedene Gruppenaufgaben zu absolvieren.
Um 12 Uhr gab es Mittagessen, es gab Fleisch mit Reis und Sauce, es war sehr lecker!

Wegen Schlechtwetter wurde der Seminarbetrieb im Seminarraum spannend weitergeführt.
Um 18 Uhr wurden Spaghetti  zu Abend gegessen. Als Abendprogramm war Bogenschießen an der Reihe. Es wurde von Aufgabe zu Aufgabe schwieriger. Am Anfang war es sehr schwer die Zielscheibe zu treffen, doch nach ein wenig Übung kam der Pfeil immer näher Richtung Mitte.
Da wir die Übung sehr gut gemeistert haben bekamen wir unsere Handys zurück und gingen erschöft zu unserer Unterkunft.

Am nächsten Morgen wurde ausreichlich am Frühstückbuffet gegessen. Dann mussten bis 9 Uhr die Zimmer geräumt und die Schlüssel abgegeben werden.
Nach einem Spiel zum wach werden, versuchten wir, das Gelernte zur Konfliktlösung anzuwenden.

Vorm Mittagessen besprachen wir in Gruppen die Lehrzeit, um Verbesserungsvorschläge einzubringen. Es wurden auch Plakate zum Rückblick und Ausblick unserer Lehrzeit gestaltet.
Zu Mittag aßen wir mit unseren Ausbildnern Käsespätzle und Mohnnundeln. Jetzt wurden die Verbesserungsvorschläge den Ausbildnern präsentiert und diskutiert.
Kurze Zeit später stellte jeder seine Präsentation dem zugehörigen Ausbildnern vor.
Jeder Lehrling bekam von seinen Ausbildner Feedback.
Zum Schluss gab es noch ein paar Abschlussworte von den Trainern und die Heimreise wurde angetreten.

Zusammengefasst waren es zwei spannende und lustige Tage, wir konnten viel lernen und wir lernten auch mal ohne Handy auszukommen.